
Constantin Vilsmeier, BA & Dipl.
Senior Asset Artist
Constantin ist ein erfahrener 3D Artist mit Spezialisierung auf 3D-Modelling und Texturing. Sein Fokus liegt auf der Kreation neuer Charaktere, Umgebungen und Assets, die durch ihre technische Perfektion und künstlerische Innovation bestechen. Nach seiner Matura in St. Gallen studierte Constantin Kunst und Visual Effects in Luzern sowie in Kapstadt. Seine akademische Laufbahn schloss er mit einem Bachelor in Kunst an der Hochschule Luzern und einem Diplom in Digital Production an der international renommierten Gnomon School of VFX in Los Angeles ab.
Constantin bringt umfassende Expertise aus der Zusammenarbeit mit der amerikanischen Filmindustrie ein. Während seiner vierjährigen Tätigkeit bei der LUMA Pictures Group, Los Angeles, arbeitete er als Asset Artist an großen VFX-Produktionen wie Eternals (2021), Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022) und Ahsoka (2023). Darüber hinaus hat er als Freelancer an hochkarätigen Werbeprojekten für Kunden wie Nike, Prada und Lacoste mitgewirkt.
Seine technischen Fähigkeiten umfassen komplexes organisches Sculpting in ZBrush, präzises Texturing mit Mari und Substance Painter sowie Hard Surface Modeling in Maya. Constantin versteht es, 2D-Konzepte in detaillierte und lebendige 3D-Charaktere und Objekte umzuwandeln, was ihn zu einem unverzichtbaren Partner für kreative Projekte macht.
Aktuell arbeitet Constantin in der Schweiz, wo er seine künstlerische Vision in neue Projekte einbringt. Bei VMP setzt er durch seine innovative Perspektive und seine langjährige Erfahrung Akzente, die sowohl technisch als auch gestalterisch beeindrucken. Seine unkonventionellen Ansätze und kreativen Problemlösungen bereichern jedes Projekt und inspirieren mit überraschenden, zukunftsweisenden Ideen.
EXPERTISEBEREICHE
• 3D-Modelling und Texturing für Film und Werbung
• Charakterdesign und Asset Creation
• Visual Effects und CGI-Produktionen
• Organisches Sculpting und Hard Surface Modeling
• Kreative Konzepte und Problemlösungen
• Erfahrung in der Film- und Werbeindustrie
• Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen
• Umsetzung von 2D-Designs in 3D-Modelle
AUSBILDUNG
• BA, Hochschule Luzern (HSLU)
• Dipl., Gnomon Los Angeles